Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Filmvorführung „More than honey“ und Diskussion in Gauting

Januar 31 um 19:30 - 21:30

INFORMATION

& DISKUSSION

& FILM

Donnerstag 31.01.2019 19:30 Uhr
Kino Breitband Gauting Eintritt 5 €

INFORMATION & DISKUSSION

Professor Dr. Michael Schrödl leitet die Weichtiersektion der Zoologischen Staatssammlung München, lehrt Arten- vielfalt, Meereskunde und zoologische Systematik am Biozentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München und ist Mitglied im GeoBioCenter der LMU. Sein vor kurzem erschienenes Buch „Unsere Natur stirbt“ ist eine unmissverständliche Warnung vor der globalen biologi- schen Krise, die in der breiten Öffentlichkeit noch völlig unterschätzt wird.

Stefan Schilling ist seit vielen Jahren im Artenschutz und der Biotoppflege engagiert und im Vorstand der Kreis- gruppe Starnberg des Landesbund für Vogelschutz (LBV) tätig. Seit einem Jahr ist er ihr Vorsitzender.

FILM

„More Than Honey“

Beginnend bei einem Imker in den Schweizer Bergen ist der Regisseur Markus Imhoof rund um die Welt gereist, um unseren Umgang mit Bienen zu dokumentieren.
In die USA, wo die Bienen in industriellem Maßstab von Monokultur zu Monokultur transportiert werden, oder nach China, wo in gewissen Regionen die Blüten bereits von Hand bestäubt werden müssen. Er interviewt Wissen- schaftler, erzählt von der phänomenalen Intelligenz der Bienen und ihrem sozialen Zusammenleben.

More Than Honey ist kein weiterer Film über das Medienereignis Bienensterben. Es geht um das Leben, um Menschen und Bienen, um Fleiß und Gier, um Superorganismen und Schwarmintelligenz.

„More Than Honey“ macht staunen – wegen seiner grandiosen Bilder und weil man sehen kann, wie sehr unsere Welt gefährdet ist.“ ZDF aspekte

Details

Datum:
Januar 31
Zeit:
19:30 - 21:30