Keine Verwässerung der Ergebnisse des Runden Tisches Parlamentarische Beratungen zum Gesetzespaket starten heute – Trägerkreis hat über 20 Anträge naturschutzfachlich geprüft
6. Juni 2019Lasst uns noch einmal ein Zeichen setzen! Programm 22.06. Kino Mond und Sterne
19. Juni 2019Hilpoltstein/München, 18.06.2019 – Kurz vor Verabschiedung des Gesetzespaketes zum Artenschutz im Bayerischen Landtag laden die Initiatoren und Träger des Volksbegehrens Artenvielfalt dazu ein, noch einmal gemeinsam ein Zeichen gegen die Verwässerung ihrer Forderungen zu setzen. Mindestens 1.000 Teilnehmer sollen sich dafür kommenden Samstag in München treffen, um stellvertretend für die knapp 1,75 Millionen Unterzeichner den Forderungen des Volksbegehrens und den Zusatzforderungen aus den Fachgruppen noch einmal Nachdruck zu verleihen. „Wir laden alle Unterstützer des Volksbegehrens aus ganz Bayern dazu ein, am Samstag nach München zu kommen und gemeinsam ein starkes Zeichen an die Regierung zu senden, dass sie den Wunsch der Bevölkerung nach mehr Artenschutz kurz dem vor Ziel nicht verwässern darf“, so Kampagnenleiter Nikolaus Teixeira.
Der Abend startet um 18:30 Uhr mit einem bunten Programm: Mitglieder des Trägerkreises des Volksbegehrens berichten von den Gesprächen am Runden Tisch und in den Fachgruppensitzungen, dazu heizt die Münchner Band Drumadamma dem Publikum musikalisch ein. Erwartet werden auch Gäste, die das Volksbegehren in anderen Bundesländern gestartet haben, oder die über Petitionen den Bundestag herausfordern und das europäische Parlament aufrütteln. In einer Talkrunde diskutieren die beiden Landwirte Karl Schweisfurth (Hermannsdorfer) und Sepp Braun mit dem prämierten Naturfilmer Jan Haft über Artenvielfalt und Landwirtschaft. Den passenden Abschluss findet der Abend mit einer Vorführung von Jan Hafts neuem Dokumentarfilm „Die Wiese – Ein Paradies nebenan“, der die Vielfalt, die gerade auf dem Spiel steht und für die sich das Volksbegehren einsetzt, eindringlich beschreibt.
Veranstaltungsort:
Kino Mond und Sterne, Westpark, München
Eintritt:
7 Euro
Programm:
18 Uhr Einlass
18.20 Drumadamma – Musik (Samba-Trommel-Band)
18.30 Eröffnung durch Nikolaus Texeira, Kampagnenleitung Volksbegehren Artenvielfalt
18.45 Foto mit allen Teilnehmern für die Staatskanzlei (Volksbegehren nicht verwässern!)
18.55 Update! Die Träger des Volksbegehrens berichten, wo das Volksbegehren geradesteht, mit Agnes Becker (ÖDP), Claus Obermeier (Umweltstiftung)
19.15 Drumadamma – Musik
19.25 Artenvielfalt ohne Grenzen!
Längst geht es über die Grenzen Bayerns hinaus, Bundesländer, Berlin und Brüssel, wir kommen!
Mit Dirk Steffens (Bundestagspetition Artenvielfalt, angefragt), Tobias Miltenberger (Volksbegehren Baden Württemberg), Tobias Ruff (Europäische Bürgerinitiative „Rettet die Bienen!“), Susanne Socher (Mehr Demokratie, Bürgerrat, angefragt)
20.25 Uta Reykers „Rettet die Bienen!“ – Musik
20.35 Volksbegehren, Naturschutz vs. Landwirtschaft?
Talk mit Jan Haft (Regisseur), Karl Schweisfurth (Herrmannsdorf), Sepp Braun (Bioland Stiftung), Moderation Nikolaus Teixeira
21.05 Drummadamma – Musik
21.15 Start des Kinofilmprogramms
„Die Wiese – Das Paradies von nebenan“